Meine Pfingstrosenknospen beginnen im Frühjahr zu wachsen, aber sie bleiben sehr klein und sterben ab. Was ist los?
Dies ist ein Zustand, der als "Knospenexplosion" bezeichnet wird und bei neu gepflanzten Pfingstrosen auftreten kann. Die Blütenknospen werden etwa so groß wie eine kleine Erbse, hören dann aber auf zu wachsen und öffnen sich nicht. Pfingstrosenpflanzen bilden im Herbst ihre Knospen. Ein geteilter Klumpen hat ein stark reduziertes Wurzelsystem und manchmal nicht die Kraft, alle seine Knospen zu entwickeln. Dieses Problem verschwindet, wenn die Pflanze reift.
Bei reiferen Pflanzen sind mögliche Ursachen eine schlechte Bodenfruchtbarkeit, zu viel Schatten, Trockenperioden oder Kälteschäden nach einem extremen Winter. Winter, die kälter als normal sind, und Spätfröste im Frühjahr können die Knospen sowohl von reifen als auch neuen Pflanzen Pfingstrosen pflege abbrechen. Das beste Mittel ist, Pfingstrosenklumpen mit Wintermulch (Herbstlaub oder Weihnachtsbaumäste eignen sich gut) zu schützen, der im Spätherbst oder frühen Winter aufgetragen wird, nachdem Sie das Laub der vorherigen Saison abgeholzt haben.
Einige Stängel meiner Pfingstrose verwelkten plötzlich, wurden braun und vertrockneten. Was ist los?
In kühlen nassen Quellen können Pfingstrosen von Botrytisfäule befallen werden. Bei älteren Pflanzen können mehrere Stängel in einem Klumpen betroffen sein, während bei jungen Pflanzen alle Stängel betroffen sein können.
Sie sollten alle welken Stängel entfernen und unterhalb des betroffenen Bereichs schneiden. Achten Sie darauf, dass erkranktes Material nicht mit gesunden Stängeln in Kontakt kommt. Entsorge sie im Müll (nicht im Kompost) und desinfiziere deine Gartenschere mit Reinigungsalkohol oder Bleichmittel. Ihre Pfingstrosen sollten sich erholen, wenn die Bedingungen trockener und wärmer werden.
Um Probleme zu vermeiden, pflanzen Sie Ihre Pfingstrosen immer an einem sonnigen Ort, mit Abstand zwischen ihnen, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen, und reinigen Sie die alten Blätter jeden Herbst gründlich.
Meine Pflanzen stehen seit Jahren an derselben Stelle, aber jetzt blühen sie nicht mehr so gut wie früher.
g Im Allgemeinen wachsen Pfingstrosen über viele Jahreszeiten hinweg gut, solange sie humusreichen Boden, ausreichend Feuchtigkeit und volle Sonne haben. Wenn Ihre Pflanzen jedoch seit Jahren an derselben Stelle stehen, kann der Boden erschöpft sein. Es kann helfen, sie jedes Frühjahr und Herbst mit ein paar Schaufeln voll verrottetem Mist oder Gartenkompost zu mulchen.
Wenn Ihre Pflanzen überfüllt sind oder jetzt von umliegenden Bäumen und Sträuchern beschattet werden, ziehen Sie in Betracht, sie zu teilen oder zu verschieben. Die beste Zeit dafür ist der Spätsommer oder Frühherbst. Schneiden Sie in die fleischigen Wurzeln, um pfingstrosen pflanzen Teilungen zu machen, die mindestens vier oder fünf Augen haben (die kleinen Knospen, die Sie an den Wurzeln sehen). In angereicherte Erde umpflanzen und sicherstellen, dass die Augen nicht tiefer als 5 cm sitzen.